Notice: Norbord is now part of West Fraser.  Click here to visit westfraser.com

SterlingOSB: Hauptrolle in Start-up-Zentrum
23 August 2017

Schiffscontainer als Baumaterial / Wände und Decken mit SterlingOSB verkleidet / „Hervorragendes ökologisches Profil“

SterlingOSB-Platten von Norbord spielen eine Hauptrolle in einem ganz besonderen Stadtbezirksprojekt in London. „Pop Brixton“ heißt die Gemeinschaftsinitiative, die ein brachliegendes Gelände zu einem aufregenden neuen Zentrum im Stadtteil gemacht hat. Es bietet auf rund 2.000 m2 Fläche Platz für 55 unabhängige Start-ups, darunter Restaurants, kleine Einzelhändler, Handwerker, Streetfoodstände, Designer, ein Jugendradiosender und vieles mehr.  

Mehr als 2.000 Platten verbaut

Entworfen und realisiert wurde das Projekt vom Londoner Architekturbüro Carl Turner zusammen mit dem Bauträger The Collective. Als Baumaterial verwendeten sie vor allem alte Schiffscontainer, deren Wände und Böden mit mehr als 2.000 SterlingOSB-Platten verkleidet wurden. Carl Turner ist vom gesamten Projekt und dem Einsatz von SterlingOSB begeistert: „Die Büroeinheiten sind komplett mit OSB-Platten ausgekleidet. Wir haben dieses Material schon vorher wegen seines hervorragenden ökologischen Profils häufig verwendet. Außerdem ist es sehr robust und haltbar, lässt sich leicht verarbeiten und seine Oberfläche fühlt sich warm und einfach gut an.“

Norbord OSB-Platten kommen traditionell in Verkleidungen und Trennwänden, in Flach- und Schrägdächern sowie als Konstruktionselemente in Industrie- und Wohnbauten, aber auch als Verkleidungsplatte, Sichtschutz und Bauzaun zum Einsatz. Die Platten sind robuster und widerstandsfähiger als Sperrholz, astfrei und ohne Poren sowie je nach Produktreihe feuchtigkeitsresistent. In jüngster Zeit setzen Architekten und Designer die Platten auch für Küchen im Industrielook, trendige Shops und ungewöhnliche Büroeinrichtungen ein.

Nachhaltig und klimafreundlich

Konsequent verfolgt Norbord seinen Anspruch, nur nachhaltige und möglichst klimafreundliche Produkte zu vermarkten. Das Rohmaterial für alle baurechtlich zugelassenen OSB-Platten von Norbord stammt aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern; auf Anfrage sind Platten auch mit PEFC-/FSC-Zertifizierung erhältlich. Das Sortiment umfasst die weltweit erste klimaneutrale OSB-Platte sowie die Produktreihe SterlingOSB-Zero, die in einem speziellen Verleim-Verfahren ganz ohne Zugabe von Formaldehyd hergestellt wird. Aus europäischer Produktion stammt mit SterlingOSB-Spezial eine Platte, die dank einer speziellen Rezeptur weniger Feuchte aufnimmt und, anders als Importsperrholz, klimaneutral ist. SterlingOSB-Conti, auf die Anforderungen der modernen Verpackungsindustrie ausgelegt, wird – genau wie allen anderen SterlingOSB – aus Durchforstungsholz hergestellt und ist recyclingfähig.

Bild: Mit OSB-Platten von Norbord wurden in Pop Brixton die Wände und Decken der Schiffscontainer verkleidet, aus denen das Start-up-Zentrum gebaut wurde.

Fordern Sie ein Muster an

Unsere Muster sind im A6 Format und mit einem informativen Cover versehen.

Fordern Sie ein Muster an